Blühprojekt Adelshofen

"Wir wollen unsere Gemeinde lebenswerter für Menschen, Tiere und Pflanzen gestalten. In einem vorwiegend landwirtschaftlich und dörflich geprägten Umfeld unterstützen wir die Artenvielfalt."
Petra Schäfer

Das Blühprojekt --> Link zum vollständigen Artikel <--

Adelshofen rückt im Rahmen des Projektes zwei Flächen in den Fokus.
Die kleine Verkehrsinsel im Ortsteil Nassenhausen, auf der bereits eine Eiche steht, wurde im Herbst 2022 mit zahlreichen heimischen Frühblühern (sogenannten Geophyten) wie z.B. Buschwindröschen, Lerchensporn, Winterling, Küchenschelle oder Blaustern aufgewertet. Die Blühaspekte im Frühjahr werden nicht nur zahlreichen Insekten die erste Nahrung im Jahr, sondern auch dem Auge des Betrachters etwas bieten.
Die Umwandlung der großen Wiese am Rand des Ortsteils Luttenwang zu einer Blühfläche ist zunächst mit einem Umweg verbunden: Auf der Fläche mit teilweise lehmigen Boden befindet sich viel unerwünschter und konkurrenzstarker Ampfer. Die Wiese wurde zwar eher selten gemäht und das Mahdgut stets entfernt – an und für sich eine gute Ausgangsbedingung für die Anlage eine Blühfläche - jedoch war hier zunächst die Durchführung einer sogenannten „Ampferkur“ notwendig. Nach wiederholtem Fräsen dem vollständigen Absammeln der Ampferteile (inkl. Rhizome) erfolgte Mitte Juni 2022 die Einsaat einer schnellwachsenden Übergangsmischung, die mit Sonnenblumen und Senf bereits im Juli und August einige Blühaspekte zu bieten hatte. Trotz vorheriger Bodenbehandlung und zwischenzeitlichem Ausstechen neu aufkommenden Ampfers, wurde die Fläche im Herbst 2022 noch einmal vollständig gegrubbert. In der Hoffnung die Ampferproblematik hinreichend eingedämmt zu haben, wird um Frühjahr 2023 die eigentliche Einsaat mit autochtonem Wildblumensaatgut erfolgen.

Gewünschter Zielzustand

  • Blühwiese mit Sand-, Kiesflächen, Totholz und einem Steinhaufen
  • Blühende Fläche im Frühjahr

Öffentlichkeitsarbeit

Geplant sind Veröffentlichungen und Berichte in Tages- und Dorfzeitung „Schaukastl“. ( ggf. mit den beiden PDFs "Schaukastl" verlinken) Wir werden Informationstafeln für Interessierte (Informationen über Flora und Fauna sowie Pflege der Flächen) anbringen und erklären gerne vor Ort die Maßnahmen.