Ein Volksmusik-Abend vom Feinsten!

KathyWas entsteht, wenn man Musik und Humor kombiniert?

 

– Ein wunderbarer Wirtshausabend, bei dem man drei Stunden lang aus dem herzhaften Lachen nur herauskommt, um beim nächsten Landler oder Walzer oder bei einer Polka mitzuschwingen oder mitzuschunkeln und dabei beseelt zu lächeln.


So erlebten es die zahlreichen Gäste, die am Kirchweihsonntag (16.10.2022) der Einladung der Dorfbelebung in den Gasthof zur Post in Mittelstetten gefolgt waren.

Die drei Musiker von „De Holledauer Zuagroasdn“ aus der Pfaffenhofener Gegend spielten mit Akkordeon, Gitarre, Kontrabass und / oder Okarina höchst professionell flotte und mitreißende „handgemachte“ alpenländische Volksmusik. Mit kurzweiligen szenischen Darstellungen ihrer Couplets und Zwiefachen zauberten sie den Gästen ein Schmunzeln auf die Lippen oder veranlassten sie zu einem herzhaften Lachen. Die ausgeteilten Liederbücher erleichterten den gut gelaunten Besuchern das Mitsingen.

 

Angeführt von Mitgliedern der Volkstanzgruppe des Sportvereins Haspelmoor legten sogar einige tanzfreudige Paare einen Zwiefachen oder einen Boarischen aufs Parkett.


Die „Post ging jedes Mal ab“, wenn Kathi Radlmeier - die vierte aus der Holledau nach Mittelstetten „Zuagroaste“ - das Wort ergriff: Bei ihren Gspassettln bekam mal Mann und mal Frau sein / ihr Fett weg – ganz gendergerecht. Stets gereimt, wurden althergebrachte Anlässe thematisiert, die den Stand einer Ehe besonders deutlich zeigen, z B. wenns ans Sterben geht. Aber auch moderne Situationen wie eine fehlgeleitete E-Mail oder eine Beobachtung auf der Rolltreppe im Kaufhaus nutzte Kathi für eine überraschende Pointe und hatte damit die Lacher auf ihrer Seite.


Die gewohnt ausgezeichnete Bewirtung und der flotte Service im Gasthof zur Post machten den Abend zu einem perfekten Ausklang eines im wahrsten Sinn des Wortes „goldenen“ Kirchweihtages.

Holedauer2 Holedauer1

 

Text / Foto: Katharina Schlamp

 

 


 

RWLOGO Dorfbelebung

 

 

Im Gasthof 'Zur Post' in Mittelstetten

Sonntag 16.Oktober 2022

19.00Uhr

 

 

Bei uns dahoam:
„Wirtshausabend mit Musik und Humor“ Link

…. und wer mag, singt mit (Liederbücherl werden verteilt.)

 

WHM1

 

De Holledauer Zuagroasdn – aus da Nachbarschaft
Aus Ausham, Lkr. Pfaffenhofen / Ilm

 

Die Musiker sind aus verschiedenen Regionen zugereist: Brigitte kommt aus der Oberpfalz, Gitti aus Oberfranken und Edwin kommt aus Oberösterreich.

 

Musik: Flotte Weisen, gesungene Zwiefache, Couplets und Lieder

 

 

 

 

 

 

WHM1

 

Kathi Radlmeier
Mundartbeiträge mit Humor
Kathi sagt von sich: Seit mehr als 30 Jahren mache ich Mundart-Veranstaltungen – und habe immer noch viel Freude dran, meine Zuhörer zum Lachen zu bringen.

 

 

 

 

 

 

EINTRITT FREI – SPENDEN ERWÜNSCHT
Bewirtung ab 18.00 Uhr

 

Anmeldung erwünscht:
K. Schlamp: 0173/3540917 (auch WhatsApp), k.schlamp@gmx.de ; G. Dörr: 08202/90102
M. Schebesta: 08202/1272, a.m.schebesta@bayern-mail.de; W. Matthes: 08202/1815